spacer

YouTube-Videos größer in Blog, Website, Homepage einbinden

· 3 Comments

Immer wieder werde ich von staunenden Lesern gefragt: “Hey, wie machst Du das eigentlich, dass die YouTube-Videos bei Dir so groß sind?” Ich antworte dann immer: “Hey, das ist doch ganz einfach!”

YouTube-Videos vergrößern und in der gewünschten Größe pixelgenau in Homepage, Website, Blog einbinden.

youtube-code.pngAuf der YouTube-Seite den Code aus der Box rechts neben dem Video in einen Texteditor kopieren.

youtube.png

Die Standardgröße der YouTube-Videos beträgt 425 x 344 Pixel. Diese Werte müssen einfach nur geändert werden.

skalieren.pngUm die richtigen Proportionen zu finden, muss man gar nicht groß rumrechnen. Einfach in einem Grafik-Programm wie z. B. The Gimp ein neues Bild mit den Abmessungen 425 x 344 Pixel erstellen und dann skalieren, d. h. die gewünschte Breite eingeben – hier 518 Pixel – und die Bildhöhe wird entsprechend umgerechnet – hier 419 Pixel. Diese Werte an den beiden im Beispiel oben grün markierten Stellen in den Code einsetzen. Fertig.

So kann auch, wer kein CSS-File lesen kann, mit wenigen Versuchen das Video in der Größe pixelgenau seinem Seiten-Layout anpassen.

Viele machen’s. Der Journalistenschredderer @Ugugu macht’s, Frank @helmi Helmschrott macht’s auch und erklärt genau, wie man sogar noch mehr Qualität aus den Videos rausholen kann: YouTube Videos größer und in besserer Qualität einbinden (Howto).

Geht übrigens nicht nur mit YouTube-Videos, sondern auch mit den meisten anderen.


Tags: YouTube · video · webdesign